1. Insellauf - ein Spendenlauf am 30.04.2008


Genau ein Jahr nach der feierlichen Übergabe der Holzhalbinsel an die Stadt kam wieder für einen Nachmittag Leben auf die Holzhalbinsel. Die Schüler der UNIVERSITAS, die in einem neuen Schulgebäude auf der Holzhalbinsel lernen möchten, besuchten diese am 30. April 2008 um hier Ihre Runden zu laufen. Jeder hat sich im Vorfeld einen Spender gesucht, der pro geschaffter Runde einen selbst festgelegten Betrag spendet. Der Ort und die Spenden, die die Patenschaft für das Bennettkänguru im Rostocker Zoo finanzieren sollen, waren Motivation genug, sein Bestes zu geben.


Nach einem Kängurulied, welches die Kinder im Vorfeld mit unserer Musiklehrerin Frau Schultz einübten, ging es los. Eltern und Spender, Herr Fuchs vom Rostocker Zoo und Herr Schönfuß als Vertreter der WIRO standen an der 200m-Stecke und feuerten die Läufer an. So wuchsen alle Schüler über sich hinaus. Ben und Tim liefen sogar eine Stunde. Die meisten Runden, 43!, schaffte Moritz. Letztendlich waren aber alle Läufer Sieger. Jeder lief bewundernswert ausdauernd und trug so zum Gesamterfolg bei.


Herr Fuchs schenkte im Auftrag des Rostocker Zoos den Kindern einen Pflegetag mit ihrem neuen Patentier, dem kleinen Bennettkänguru. 1000 Euro werden wir dem Rostocker Zoo für die Patenschaft überweisen.


Zusätzlich ist auch noch Geld da, um unseren Schulhof aufzuwerten. Womit? Das entscheiden die Kinder, die zur Zeit mit ihren Eltern und Lehrern recherchieren und Vorschläge machen.


Dieser Lauf war für alle Teilnehmer ein großer Erfolg mit einem großen Ergebnis. Deshalb sollte er auch zur Tradition werden. Nicht nur damit unsere Läufer Spenden einwerben, sondern auch, weil ein Teil dieser Spenden für einen guten Zweck bestimmt ist.
Wir freuen uns also schon auf den nächsten 30. April im Jahre 2009 und sehen uns vielleicht zum 2. Insellauf auf der Holzhalbinsel.