UNIVERSITAS spielt Schach

Seit April´07 gibt es bei UNIVERSITAS ein neues Angebot den Geist und das Konzentrationsvermögen zu schulen. Das einstmals aus Indien kommende Schach hat bei uns Einzug gehalten und wird von einem ehemaligen Oberligaspieler gelehrt. Und kaum begonnen, stand auch schon die Rostocker Schulschacheinzelmeisterschaften auf dem Plan

Johannes und Svenja waren für uns am Start

Nicht nur, dass unsere beiden Teilnehmer erst vor wenigen Wochen begonnen haben, sich mit dem königlichen Spiel zu beschäftigen. Darüber hinaus war Johannes (7) der allerjüngste Teilnehmer und Svenja (9) die drittjüngste Teilnehmerin. Und keiner von beiden wusste, wie so ein Turnier abläuft oder wie man mit einer Schachuhr umgeht. Gegen die meist 12 oder 13 jährigen Teilnehmer aus sieben Rostocker Schulen mussten sie zunächst einiges Lehrgeld bezahlen. Trotzdem schaffte Johannes am ersten Tag zwei Siege (aus 5 Partien) und Svenja gewann ein Mal. Ein ordentlicher Einstand gegen die bereits turniererfahrenen Gegner, die vor allem vom Gymnasium Reutershagen kamen.

Johannes und Svenja mit tollem Finale am 2. Tag

Zuerst zeigte Johannes, dass man auch ohne Dame Matt setzen kann und besiegte einen starken Gegner. Nach zwei Niederlagen gewann er noch die letzte Partie und schaffte satte 4 Punkte. Ein tolles Debüt für den Kleinsten gegen die fünf Jahre Älteren!
Und Svenja? Sie lief am zweiten Tag zu Hochform auf. Ruhig und konzentriert gewann sie drei Partien hintereinander bis ihr in der letzten Runde ein starker Gegner von der "Ecolea" mächtig zusetzte und schon das "Schachmatt" auf den Lippen hatte. Doch Svenja zeigte ihm, dass man nie aufgeben soll. Sie fand die Lücke in seiner Kombination und ging ihrerseits zum Gegenangriff über. Svenja brachte ihre Dame tief ins feindliche Lager und plötzlich war es um den gegnerischen König geschehen. Matt und alle vier Parten am zweiten Tag gewonnen!

Herzlichen Glückwunsch an beide für ihr kämpferisches Debüt auf den 64 Feldern.

Spätestens zur Rostocker Schulschachmannschaftsmeister-schaft im Dezember geht UNIVERSITAS wieder an den Start. Bis dahin wird aber noch fleißig trainiert, nicht nur von Svenja und Johannes.