Die UNIVERSITAS gehört zu den 5 gesündesten Grundschulen in Deutschland

Bei dem bundesweiten Wettbewerb „Gesündeste Grundschule“ wird auch dieses Jahr von der Techniker Krankenkasse zusammen mit der BILD_am_Sonntag der „pulsus“ als Gesundheitspreis verliehen.

Als Ganztagsschule mit Betreuungszeiten von 7 bis 18 Uhr ist es besonders wichtig, die harmonische und gesunde Entwicklung der Kinder immer im Blick zu haben.
In unserer Ganztagsschule wird Schule zum Lebensort. Hier gibt es mehr Zeit für eine neue Lernkultur, einem kindgerechteren Umgang mit der Zeit sowie mehr Zeit für Beziehungen zwischen den Menschen. Dem Tag wird ein kindgerechter Rhythmus und eine sinnvolle Balance zwischen unterschiedlichen Bedürfnissen und Anforderungen gegeben. Die Unterrichtsblöcke von 90 Minuten wechseln mit langen Frühstücks- und Bewegungspause sowie einer langen Mittagspause.

Die Gesundheit unserer Schüler nehmen wir ernst, bieten deshalb mehr Bewegungszeit und alternative Bewegungs- und Körpererfahrungs-formen an. Über die Anforderungen des Rahmenplanes hinaus stehen die Entwicklung von Körperbewusstsein und die gesunde körperliche Entwicklung der Kinder im Vordergrund. Dazu bieten wir den Schülern zum Teil im epochalen Unterricht ein breites Spektrum von Sportarten zum Kennenlernen an. ( Zum Beispiel: Tanz, Eislauf, Kanu, Rudern, Segeln, Kampfsportarten, Selbstverteidigung, Klettern, Schwimmen...) Zur Gesunderhaltung lernen die Kinder Bewegungs- und Entspannungsformen wie zum Beispiel YOGA, Rückenschule und asiatische Bewegungsformen.

Gesundheit ernst nehmen heißt für uns außerdem, dass wir 3 gesunde Mahlzeiten, Obst, Gemüse, Vollwertkost, Getränke wie Wasser, Tee und Säfte anbieten sowie dass unsere Schüler im Unterricht trinken dürfen und auch dazu angehalten werden. Die Mahlzeiten werden gemeinsam und mit ausreichend Zeit eingenommen und gleichzeitig auf eine angemessene Esskultur Wert gelegt. Frühstück und Vesper werden in Form eines Büffets angeboten, so dass die Kinder lernen, nur das auszuwählen, was sie auch mögen und essen.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit gesundes Obst oder Gemüse, das sie noch nicht kennen, zu probieren.

Nach den Mahlzeiten putzen sich die Kinder die Zähne. Dazu hat jedes Kind sein eigenes Zahnputzzeug in einem Fach.

Außerdem ist das Wechseln der Schuhe für jeden verpflichtend (Straßen- und Hausschuhe).