Geschichtenwettbewerb zum Welttag des Buches

Für große Schüler gibt es einen Schreibwettbewerb, der durch die Stiftung Lesen organisiert und finanziert wird. Wir veranstalteten nun zum ersten Mal einen Geschichten-wettbewerb für die Kleinen.
Natürlich am Welttag des Buches!


Um 11 Uhr wurde für alle das Thema bekannt gegeben und das Schreiben bzw. Malen für die Vorschüler begann. Um 14 Uhr trug dann jeder seine Geschichte vor. Jeder Teilnehmer gewann einen kleinen Preis - einen magischen Geschichtenerzählbleistift. Zusätzlich bekamen die Sieger ein Petersonbuch.


Hört man Kindern zu, dann sprudeln Geschichten nur so aus ihnen heraus. Warum diesen Fluss aufhalten, um ihn dann später wieder in Gang zu setzen? Mit dem heutigen Schreibwettbewerb geben wir dem kreativen Schreiben, das im geöffneten Unterricht der UNIVERSITAS eine wichtige Rolle ein nimmt, einen Höhepunkt. Unsere Vorschüler malen und unsere Erstklässler schreiben heute ihre eigene Geschichte zum kleinen Raben. Diese wird dann vor allen Schülern und einer Jury vorgetragen, bewertet und prämiert. So wird der Welttag des Buches aus dem Alltag heraus gehoben, als besonderer Tag empfunden und die Lese- und Schreibmotivation der jüngsten Schüler zusätzlich positiv beeinflussen.

Außerdem werden alle Geschichten an einen deutschlandweiten Wettbewerb der Stiftung Lesen geschickt.