U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Verantwortung

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

04.-08.02.2019 Ergebnisse Projektwoche „Das Leben in Rostock zu früheren Zeiten“

Die Schuleingangsklasse 1 ist mit der Hilfe von Büchern in vergangene Zeiten eingetaucht. Wir haben uns angeschaut, wie das Leben vor ungefähr 100 Jahren war. Die Menschen zu dieser Zeit trugen andere Kleidung, fuhren oft mit Pferdekutschen und nur wenige mit Autos. In der Schule war vieles anders. Dort saßen Kinder in festen Bänken und schrieben auf Schiefertafeln. Sie begrüßten die Lehrer im Chor mit: „Guten Morgen, Frau Lehrerin.“ Wenn man dazwischengeredet hat, bekam man als Strafe einen Schlag mit dem Rohrstock. Im Winter mussten die Kinder auf dem Land einen Holzscheit mitbringen, um den Ofen in der Schule zu heizen. Es kam auch vor, dass sich ein Kind als Strafe auf diesen Scheit knien musste. Es gab das Fach „Nadelarbeit“ oder „Handarbeit“. Auch die Schüler der Schuleingangsklasse 1 haben das mal ausprobiert und mit Nadel und Faden Bilder gestickt.

Außerdem besuchten wir das Kulturhistorische Museum. Das befindet sich im Kloster zum Heiligen Kreuz. Dort haben wir gelernt, was ein Kloster ist und wer dort lebte.

Spannend war der Tag, an dem wir ganz viel über das Handwerk in Rostock erfahren haben. Wir haben selbst Becher gebastelt.



Hier gehts zurück zu aktuellen Terminen

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82... Impressum
Hort Kita Schule Vorschule Grundschule 5.Klasse 7.Klasse Orientierungsstufe Sekundarstufe Abitur Rostock Hort Kita Kindertagesstätten Kindergarten Betreuung Privatschule