U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Verantwortung

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

20.-24.11.2017 „Weihnachten in aller Welt“

Forscherwoche in den SEKL zum Thema „Weihnachten in aller Welt mit Märchen aus aller Welt“

Die Forscherwoche in diesem Quintal war für beide Schuleingangsklassen sehr spannend und aktionsreich. Weihnachten in aller Welt verbanden wir mit einem Theaterprojekt, dass sich um das Märchen „Frau Holle“ drehte. Wir hörten Vorträge unserer zweisprachig aufwachsenden Mitschüler und ihrer Familien und waren mehrmals im Theater unterwegs.

So erfuhren wir Wissenswertes von Julia und ihrer Mutter über das Weihnachtsfest in Polen, von Vanessa und ihrer Mutter über das Weihnachtsfest in Russland und von Krisitian und seinem Vater über das Weihnachtsfest in Brasilien.

Vielen lieben Dank dafür!

Mit Begeisterung sowie Neugierde hörten wir den Vorträgen zu, probierten kleine Köstlichkeiten, hörten Weihnachtslieder und Märchen aus den jeweiligen Ländern.

Im Theater erlebten wir eine Probe der Schauspieler zum Märchen „Frau Holle“ und durften anschließend unsere Meinung zum Stück sagen. In zwei Workshops übten wir das Schauspielern und gestalteten sogar das Märchen von Frau Holle selbst nach. Mit dem Besuch der Theatervorstellung „Frau Holle“ beendeten wir unser Theaterprojekt.

Das Thema „Weihnachten in aller Welt“ wird uns noch die gesamte Vorweihnachtszeit begleiten. Es geht in den SEKL spannend weiter, denn am 14. und 15.12. besuchen uns Venla sowie Sampo aus Finnland und berichten über ihr Weihnachtsfest.



Hier gehts zurück zu aktuellen Terminen

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82... Impressum
Hort Kita Schule Vorschule Grundschule 5.Klasse 7.Klasse Orientierungsstufe Sekundarstufe Abitur Rostock Hort Kita Kindertagesstätten Kindergarten Betreuung Privatschule