U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Verantwortung

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

10.11.2017 UNIVERSITAS erneut als MINT-Schule ausgezeichnet

Das neue Schild „MINT-Schule Mecklenburg-Vorpommern“ zeigt ab 20. November jedem Besucher, dass die Privatschule UNIVERSITAS Rostock in der Sekundarstufe I überdurchschnittlich erfolgreich in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ist. Die UNIVERSITAS bekam die begehrte Qualitätsauszeichnung nach 2014 bereits zum zweiten Mal und ist damit weiterhin Teil des Exzellenz-Netzwerkes „MINT-Schule Mecklenburg-Vorpommern“.

„Die Auszeichnung ‚MINT-Schule Mecklenburg-Vorpommern‘ ist für uns ein wichtiger Baustein in unserem Schulprofil. Neben Ganztagsbetreuung, der Förderung sportlicher sowie musikalischer Talente stellen die MINT-Kurse im Nachmittagsbereich, wie z. B. ‚Robotik mit Thymio‘, ‚Naturwissenschaftliche Experimente‘ oder auch ‚Webdesign‘, eine wichtige Säule des ganzheitlichen Lernens dar. Wiederkehrende Projekte wie die Kooperation mit der Liebherr-Akademie, die Vorstellung neuer Technologien, wie die Spritzentechnik sowie die Teilnahme an der langen Nacht der Wissenschaft runden das MINT-Profil ab“, so Frau Antje Theißen, Schulleiterin Sekundarstufe.

Kirsten Wagner, Geschäftsführerin der NORDMETALL-Stiftung, war beeindruckt von der erneuten Bewerbung. „Wir legen auch bei Folgebewerbungen ähnlich strenge Kriterien an, wie bei der ersten Bewerbung um den Titel ‚MINT-Schule Mecklenburg-Vorpommern‘. Die UNIVERSITAS war in den vergangenen Jahren ein wertvolles Mitglied im Netzwerk und konnte die Jury erneut überzeugen.“

Mit der drei Jahre gültigen Auszeichnung erhält die Schule erneut eine finanzielle Unterstützung von 2.000 Euro und Zugang zu exklusiven Förderangeboten wie Fortbildungen, jährlichen Netzwerktreffen mit anderen Exzellenz-Schulen sowie individuellen Berufsorientierungs-Workshops mit Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie.



Hier gehts zurück zu aktuellen Terminen

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82... Impressum
Hort Kita Schule Vorschule Grundschule 5.Klasse 7.Klasse Orientierungsstufe Sekundarstufe Abitur Rostock Hort Kita Kindertagesstätten Kindergarten Betreuung Privatschule