U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Verantwortung

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

07.06.2017 Rettertag

Zivilcourage entwickelt sich nicht von allein. Wesentliche Voraussetzung ist mehr zu wissen und dann kann ich den Mut aufbringen zu helfen. Um beides zu entwickeln, organisieren wir mit Hilfe vieler Partner einmal im Jahr einen Rettertag. So erfahren unsere Schüler altersgerecht, wie man erste Hilfe leisten kann, lernen Giftpflanzen kennen, besuchen das Simulationszentrum, die freiwillige Feuerwehr, lernen den Rettungskreuzer und die Arbeit in der Seenotrettung kennen, erfahren mehr über Rettungsschwimmer, den Rettungsturm und wie man Rettungsschwimmer werden kann. Außerdem treffen unsere Schüler seh- und körperbeeinträchtigte Sportler und probieren mit Ausschaltung des Augenlichtes Ball zu spielen oder Maschine zu schreiben. Unsere Abiturienten legen den 1. Hilfe-Kurs für die Fahrschule ab.
Alles in allem ein interessanter und ereignisreicher Tag für jeden Schüler und auch für uns Pädagogen.
Einen besonderen Dank richten wir an
Herrn Dr. Rücker und Frau Hass von Rosana,
die freiwillige Feuerwehr in der Fahnenstraße,
Herrn Wolf und seine Kollegin vom Malteser,
die Seenotrettung und die Rettungsschwimmer in Warnemünde,
und Herrn Bandelin sowie alle beteiligten Sportler vom Behindertensportverein.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82... Impressum
Hort Kita Schule Vorschule Grundschule 5.Klasse 7.Klasse Orientierungsstufe Sekundarstufe Abitur Rostock Hort Kita Kindertagesstätten Kindergarten Betreuung Privatschule