U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Verantwortung

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

23.06.-07.07.2017 Die Tiere der UNIVERSITAS – Ausstellung im Rostocker Zoo

29.06.2017 Eröffnung der Ausstellung „Unsere Tiere“ im Rostocker Zoo als 8. Ausstellung der UNIVERSITAS zum zehnjährigen Jubiläum

Die Eröffnung unserer Ausstellung im Zoo, die Fische, Bartagamen und Achatschnecken zeigt, war ein echtes Highlight. Die Schüler beider Schuleingangsklassen und der Aqua-Terra-Club mit Schülern der 2. und 3. Klasse nahmen daran teil.

Wir wurden ganz herzlich von Herrn Brandt, dem Vorstandsmitglied des Zoovereins, und von Herrn Nagel, dem Zoodirektor, begrüßt. Unsere Präsentation begeisterte, denn die Schuleingangsklassen sangen überzeugend das Raupenlied und berichteten im Nachhinein, was in der Ausstellung zu sehen ist und vor allem wie die Kunstwerke entstanden sind. Einzelne Schüler erinnerten sich, erzählten über die verschieden Maltechniken und schilderten, dass anfänglich immer die genaue Beobachtung der jeweiligen Tiere im Mittelpunkt der Arbeit stand. So wurden die Fische in unserem Aquarium mit Pastellkreide zu Papier gebracht. Die Schüler des Aqua-Terra-Clubs fertigten dazu Steckbriefe der Fische an. Daniel aus der 3. Klasse erklärte souverän, wie der Arbeitsprozess dazu verlief. Danach sprach Johanna über die Achatschnecken, die ab diesem Schuljahr Haustiere in der 3. Klasse sind. Die Schnecken wurden von der Schuleingangsklasse 2 mit dem Bleistift gezeichnet, zerknüllt und kopiert, damit der Hintergrund wie eine Steinwand aussieht. Abschließend erzählten einige Schüler über den Schaffensprozess der Bartagamen auf Leinwand. Hier war ihnen wichtig zu erwähnen, dass Robert und Juliane aus der 5. Klasse die Tiere zu uns in den Klassenraum brachten, damit wir sie halten, beobachten, befühlen und auch mal an ihnen riechen konnten. Robert und Juliane pflegen selbstständig die Tiere und kennen sich bestens mit ihnen aus. Danach wurde gezeichnet, geschnitten, gespachtelt und gemalt.

Plötzlich waren alle ganz neugierig und wir betraten die Ausstellung. Mit Stolz zeigten wir unsere Arbeiten. Nebenbei beantwortete der Zoodirektor Fragen der Schüler, die er sehr ernst nahm, sodass alle ganz begeistert von Herrn Nagel waren.

Besonderer Dank geht an Herrn Brandt, der uns beim Aufbau der Werke unterstützte.

Interessierte Kunst- und Tierfreunde sind herzlich eingeladen, die Ausstellung bis 07.07.2017 im Rostocker Zoo zu besuchen.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82... Impressum
Hort Kita Schule Vorschule Grundschule 5.Klasse 7.Klasse Orientierungsstufe Sekundarstufe Abitur Rostock Hort Kita Kindertagesstätten Kindergarten Betreuung Privatschule