U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Verantwortung

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

Jan./Feb. 2017: Projektarbeit im Sach- und Werkunterricht in den Schuleingangsklassen

Die Schüler erlebten im Januar und Februar einen fächerübergreifenden Unterricht, der sich mit den Vögeln im Winter beschäftigte.

Passend zum Thema wurden im Werkunterricht Apfelvogelhäuschen aus Holz gefertigt. Die Schüler sammelten erste Erfahrungen im Umgang mit Holz. Anfangs waren alle sehr aufgeregt und gespannt, als sie die Einzelteile vor sich sahen.

Wie soll das wohl gehen?

Was sollen wir jetzt tun?

Die Schüler stellten Herrn Adler, der das Projekt leitete, viele Fragen, die er alle beantwortete, Mut machte und half, alle Arbeitsschritte auszuführen. Gut, dass immer fünf Schüler mit ihm arbeiteten, denn es mussten dreizehn Arbeitsschritte ausgeführt werden, um ein vollständiges Apfelvogelhäuschen zu erhalten.

In der Werkstatt wurde eifrig geklebt, gesägt, gehämmert, geschraubt, geglättet und lasiert. Voller Stolz durften die Schüler ihre Apfelvogelhäuschen mit nach Hause nehmen, mit Futter bestücken, in ihrem Garten aufhängen und auch dort die Vögel im Winter beobachten.

An der UNIVERSITAS können die Schüler seit November standorttreue Vögel täglich an mehreren Futterstellen intensiv beobachten. Interessierte Kinder beteiligen sich an der Fütterung und lernen im Unterricht Amsel, Spatz, Dohle, Blaumeise, Kohlmeise und Rotkehlchen intensiv kennen. Sie schlagen in Büchern zur Winterfütterung nach oder hören sich Sachgeschichten an. Das Futter wird sehr genau „unter die Lupe“ genommen. Neben Sonnenblumenkernen, Hirse, Erdnüssen und Äpfeln stehen auch getrocknete Mehlwürmer auf der Speisekarte der gefiederten Besucher.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82... Impressum
Hort Kita Schule Vorschule Grundschule 5.Klasse 7.Klasse Orientierungsstufe Sekundarstufe Abitur Rostock Hort Kita Kindertagesstätten Kindergarten Betreuung Privatschule