U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Verantwortung

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

15.02.2017 Besuch der Schuleingangsklassen im Kulturhistorischen Museum

Am 15.02. besuchten die beiden Schuleingangsklassen das Kulturhistorische Museum in Rostock. Unsere Schüler sind mittlerweile regelmäßige Gäste im ehemaligen „Kloster zum heiligen Kreuz“. Diesmal beschäftigten wir uns mit dem Thema „Das Leben hinter Klostermauern“. Wir erfuhren, dass die Nonnen morgens um 3 Uhr aufstanden und 7 mal am Tag stehend in der kalten Kirche beteten. Sie mussten kochen, putzen, Wäsche waschen und ernten. Dabei durften sie nicht miteinander reden. Das war unvorstellbar für die kleinen Museumsbesucher. Zum Schluss schauten wir uns eine Nonnenzelle an. Alle stellten fest, dass eine Nonne nicht viel Platz hatte und keiner konnte sich vorstellen, sein kuscheliges Bett gegen einen Sack voll Stroh als Bettdecke zu tauschen.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82... Impressum
Hort Kita Schule Vorschule Grundschule 5.Klasse 7.Klasse Orientierungsstufe Sekundarstufe Abitur Rostock Hort Kita Kindertagesstätten Kindergarten Betreuung Privatschule