U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Verantwortung

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

12.01.2016 Brüche – Bruchzahlen

Was sind eigentlich Brüche? – Mathematik Klasse 5

Bisher beschäftigten wir uns fast ausschließlich mit natürlichen Zahlen. 0 ist die kleinste und eine größte Zahl gibt es nicht, denn man könnte ja unendlich weiter zählen. Bruchzahlen sind kleiner als 1 und 1/2 kennen wir bereits. 1/4 und 3/4 sind uns von der Uhr auch schon bekannt. Aber es gibt noch so viel mehr Teile von 1.
Im Alltag benötigen wir die Bruchrechnung, um gerecht zu teilen. Das ist nicht immer einfach und so musste ein Forscherauftrag gemeistert werden. Wie kann man einen Kuchen in 14 etwa gleich große Teile schneiden. Schließlich hatten wir einen Kuchen und waren 14 Personen, die alle ein Stückchen essen wollten.
Eine glorreiche Idee hatte bspw. Nils: ein Vierzehntel muss ungefähr ein bisschen mehr als 4 Minuten sein, denn 4 mal 14 = 56 und das sind doch fast 60 Minuten, wie bei einer Uhr. Andere Schüler messen den Umfang des Kreises und teilen diesen Wert durch 14. Da man krumme Linien so schlecht messen kann, kam Robert auf die Idee, einen Faden auf den Kreis zu legen und die Länge dann abzumessen. Genial!
So teilten wir am Ende den Kuchen gerecht auf und verspeisten ihn sofort. So kann Matheunterricht eigentlich immer sein, oder?



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82... Impressum
Hort Kita Schule Vorschule Grundschule 5.Klasse 7.Klasse Orientierungsstufe Sekundarstufe Abitur Rostock Hort Kita Kindertagesstätten Kindergarten Betreuung Privatschule