U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Verantwortung

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

17.01.2017 Zu Besuch in der OZ-Redaktion

Im Rahmen des ZiSch-Projekts arbeiteten die Siebt- und Achtklässler der UNIVERSITAS in den vergangenen Wochen im Deutschunterricht zum Thema „Zeitung“. Dazu wurde jedem Schüler sowie jeder Schülerinn tagtäglich eine aktuelle Ausgabe der Ostsee-Zeitung in die Schule geliefert.

Die Jugendlichen hatten Zeit, sich in ihrem persönlichen Exemplar selektiv über das aktuelle Weltgeschehen sowie über Neuigkeiten in und um Rostock zu belesen. Darüber hinaus lernten sie den Aufbau einer klassischen Tageszeitung kennen, unterschieden zwischen informierenden und meinungsäußernden Textsorten und verglichen eine klassische Tageszeitung mit der Boulevardpresse. Ferner haben die Schüler und Schülerinnen eigene Zeitungsberichte verfasst.

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit besuchte die Lerngruppe 7/8 nun die Rostocker OZ-Redaktion.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82... Impressum
Hort Kita Schule Vorschule Grundschule 5.Klasse 7.Klasse Orientierungsstufe Sekundarstufe Abitur Rostock Hort Kita Kindertagesstätten Kindergarten Betreuung Privatschule