U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Verantwortung

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

09.12.2016 Gedichte in Klasse 4 und 5

Im Rahmen des Deutschunterrichts untersuchten die Viert- und Fünftklässler verschiedene Gedichte zum Thema „Jahreszeiten“. Aufgefrischt wurden Kenntnisse zum Aufbau von Gedichten (Strophen, Verse, Endreime). Aber auch erste rhetorische Figuren wie der Vergleich oder die Personifikation wurden eingeführt. Des Weiteren wurde der Rhythmus von Gedichten untersucht und bestimmt. Neben einem Gedicht, das jeder nach Wahl auswendig lernen und vortragen durfte, stellten die Schüler und Schülerinnen mit Freude einen eigenen Gedichtekalender her. Einige selbstgeschriebene Elfchen und freie Gedichte wurden inzwischen auf der Lernebene ausgehängt.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82... Impressum
Hort Kita Schule Vorschule Grundschule 5.Klasse 7.Klasse Orientierungsstufe Sekundarstufe Abitur Rostock Hort Kita Kindertagesstätten Kindergarten Betreuung Privatschule