U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Verantwortung

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

14.-18.11.2016 Forscherwoche „Wetter“

Forscherwoche „Wetter“ in den Schuleingangsklassen

Die Forscherwoche „Wetter“ war eine ereignisreiche Woche mit vielen Höhepunkten. Gleich am ersten Tag erlebten wir eine eindrucksvolle Einführung. Wir erfuhren unter anderem, dass vier Dinge für das Wetter benötigt werden.

Man nehme eine Sonne, eine Erde, Wasser und Luft und erhalte Wetter. Das klingt total einfach, ist aber ganz schön kompliziert. Deshalb experimentierten wir mit einem Globus und einer Taschenlampe und konnten dadurch auch das Entstehen von Tag und Nacht besser verstehen.

Im weiteren Verlauf lernten wir die Wettersymbole kennen, fertigten ein Lapbook zum Thema an und führten ein Wettertagebuch. Außerdem bastelten wir Wetterkostüme, die wir in der Villa den anderen Klassen präsentierten. Wir brachten ihnen sozusagen das Wetter in den Klassenraum.

Der Ausflug zur Wetterstation in Warnemünde war ein besonders spannendes Erlebnis. Wir lernten viele Messgeräte kennen, die uns Frau Neumann anschaulich erklärte.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82... Impressum
Hort Kita Schule Vorschule Grundschule 5.Klasse 7.Klasse Orientierungsstufe Sekundarstufe Abitur Rostock Hort Kita Kindertagesstätten Kindergarten Betreuung Privatschule