U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Verantwortung

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

23.09.2016 Tag der Zahngesundheit

Zum „Tag der Zahngesundheit“, der jährlich am 25. September begangen wird, sind die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes in den Schulen vor Ort. Den Kindern wird nahe gebracht, wie wichtig Zahnhygiene ist.

Kinder mögen Süßigkeiten, Schokolade. Chips und süße Säfte stehen ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Gesund ist das nicht. Das wissen auch die Kinder. Hier an der Universitas wird auf gesunde Ernährung unserer Schüler geachtet.

Die Zahnarzthelferin erläuterte heute den Schülern der 2. Klasse was man außer Zahnbürste und Zahnpasta noch so braucht. Zum Beispiel Alltagswissen – wie ist ein Zahn aufgebaut, wie entsteht Karies und welche Ernährung tut den Zähnen gut, welche schadet ihr. Die Unterscheidung zwischen süß und herzhaft reichte da nicht, denn in vielen Lebensmitteln findet sich „versteckter“ Zucker in verschiedensten Formen, auch dort, wo man kaum Unmengen an Zucker erwartet.

Die Schüler der 2. Klasse haben die Stunde gut genutzt, um noch einmal viel über die Zähne zu lernen. Natürlich stand Zähneputzen ganz oben auf dem Plan.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82... Impressum
Hort Kita Schule Vorschule Grundschule 5.Klasse 7.Klasse Orientierungsstufe Sekundarstufe Abitur Rostock Hort Kita Kindertagesstätten Kindergarten Betreuung Privatschule