U N I V E R S I T A S

Leistung...Individualität...Verantwortung

Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich genehmigt - in freier Trägerschaft

21.09.2016 Buchstabengeburtstag: A wie Archäologie

Anlässlich des Buchstabengeburtstages gingen die Schuleingangsklassen auf Exkursion zu der archäologischen Ausgrabungsstätte Rostock Dierkow.

Dort, unweit des Flusses Warnow, gab es im frühen Mittelalter eine slawische Siedlung und einen Handelsplatz. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen bedeutenden Hafen, nach dessen Überresten die Experten jetzt suchen (siehe auch OZ vom 12.09.2015).

Wir lernten das Archäologenteam kennen, durften uns die gesamte Anlage anschauen und beobachteten die Archäologen bei ihrer Arbeit. Janine erklärte alles sehr anschaulich und beantwortete geduldig unsere vielen Fragen.

Ein Highlight war es, selbst auf Schatzsuche zu gehen. Jeder fand etwas und ließ seinen Fund von den Archäologen begutachten. Das Größte war, dass wir unsere Schätze mitnehmen durften.



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82... Impressum
Hort Kita Schule Vorschule Grundschule 5.Klasse 7.Klasse Orientierungsstufe Sekundarstufe Abitur Rostock Hort Kita Kindertagesstätten Kindergarten Betreuung Privatschule