U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

Sommer, Sonne, Sonnenschein - Was kann schöner sein?
Ganz klar: die Ferienbetreuung in der 4. Woche!


Die vierte Ferienwoche in unserer Schule stand unter dem Motto Naturwissenschaften, insbesondere der Thematik "Wasser" und "Pflanzen". Morgens wurden die Schüler mit beeindruckenden Experimenten im Freizeitraum überrascht. Mit Spritzen aus der Medizintechnik erforschten die Kinder die Luft. Sie erfuhren, dass Luft ein Stoff ist, der auch Raum benötigt. Sie erkundeten, dass dort wo ein Stoff ist, kein anderer sein kann. Selbst fanden sie Lösungen, um einen Taucher trocken unter Wasser zu bringen und ihn bei einem Malheur zu retten.

An einem anderen Morgen konnten sie erstaunliches vollführen, wie z. B. ein volles Glas Wasser über Kopf drehen ohne es mit der Hand zu verschließen oder ein volles Glas weiter zu befüllen. Der Oberflächenspannung sei dank!

Am Mittwoch lernten wir verschiedene Pflanzen im Botanischen Garten kennen. Beeindruckt waren wir vom warmen und feuchten Klima des Tropenhauses und entdeckten uns bekannte Früchte. Wer wollte gestaltete sich ein Lesezeichen aus gepressten Blüten.

Am Donnerstag ging es in den IGA-Park zum Umweltkinderfest, wo unter anderem die Welt des Wassertropfens untersucht werden konnte. Mit allen Sinnen wurde die Natur erkundet. Lustig waren die Spiele an den Stationen.

Höhepunkt war dann der Freitag, der letzte Tag der Ferienbetreuung. Wir starteten mit verschiedenen Stationen unter dem Motto "Wasserspiele". Es wurden Lieder gegurgelt, Eimer geschleudert, mit Wasserpistolen gezielt, Wasserbomben geworfen und Wasser durch Schläuche transportiert. Anschließend haben wir Mannschaftsspiele gespielt, am besten kam Ball über die Schnur mit Wasserbomben an. Klar, dass hier niemand trocken blieb. Gestärkt wurden wir von Frau Bartz. Sie grillte uns leckere Würstchen und auch die Salate schmeckten sehr gut. Vielen Dank an Frau Bartz und Familie Göllnitz, die uns die Würstchen und den Grill besorgt haben.



Seht Euch auch die Berichte zu den anderen Wochen an:
Woche 1
Woche 2
Woche 3



Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...