U N i V E R S ! T A S

Individualität...Leistung...Harmonie

Private allgemeinbildende - staatlich genehmigte Schule - mit ganztägiger Betreuung - Rostock

Lange Nacht der Wissenschaften – Wir machen mit!

„Oskarreif“ präsentierte unser Experimentierkurs „Rawittchen und Schneepunzel – ein alchemistisches Märchen“ zur Langen Nacht der Wissenschaften. An diesem „Wissenschaftsmarathon“ am 28.04.2011 zeigten zahlreiche wissenschaftliche Einrichtungen Schauvorlesungen, Vorträge oder Führungen. Der Nawiraum platzte aus allen Nähten, so viele Zuschauer waren zu den beiden Chemieshows gekommen.

Die Geschichte wurde mit den Kindern bzw. Jugendlichen (Klasse 2 - 7) entwickelt und eingeübt. Die Show beinhaltete bekannte Szenen aus den Grimmschen Märchen, neu interpretiert und mit effektvollen Experimenten garniert.
Begeistert war Frau Hein von dem freien und witzigen Spiel der Akteure Anton, Leroy, Johannes, Janina, Jasmin, Juliana, Alex, Juliane und Julius. Besonders gut kam die Improvisationskunst des Zauberers an, der bei einer Panne spontan einen Werbeblock zum Duden „einblendete“. Das Publikum war beeindruckt von Experimenten wie der Teebeutelrakete, dem Schokokuss im Vakuum oder der Silber- und Goldherstellung.

Ausprobiert und nachgefragt
Anschließend stellten die Zuschauer den Experimentatoren und Frau Hein viele Fragen zu Zaubertricks und Experimenten, fertigten sich ihre eigenen Silber- und Goldcents her und ließen Schokoküsse je nach Luftdruck wachsen und schrumpfen. Für die Tüftler zu Hause gab es die Anleitung der Zauberdose zum Mitnehmen.

Kommunikationswettbewerb
Mit dieser Show haben wir uns beim Kommunikationswettbewerb beworben und wurden angenommen. Die Jury nahm am ersten Durchlauf um 18.00 Uhr teil. Auf der Gala der Afterscienceparty im Capitol lobte die Jury den witzigen Titel und die Leistung der Akteure. Sie habe gesehen, mit wie viel Freude die Kinder und Jugendlichen experimentieren. Mit der Freude konnten sie das Publikum und die Jury anstecken. Der Kommunikationspreis ging aber an Dr. med. habil. P. C. Kreuz (Oberarzt), der mit seinem Vortrag über „Knorpeltherapie an großen Gelenken“ überzeugte.


Einen Überblick zur Langen Nacht der Wissenschaften erhalten Sie hier.


Hier gehts zurück zur Schuljahreschronik

mail@universitas-rostock.de...Tel. 0049/ (0)381 / 45 82 88 82...